EFQM Excellence Modell

 

 

Winning Team durch Excellence!

 

 

 

Das Managementsystem für nachhaltigen Erfolg

Heute stehen wir vor der Tatsache, dass Veränderungen in der Gesellschaft, auf dem Markt und in der Technologie zunehmend komplexer und dynamischer werden. Mit dieser Entwicklung nehmen die Risiken für Organisationen stetig zu. Das Management riskiert den Überblick zu verlieren und Fehlentscheidungen zu treffen.
Unabhängig von Branche, Grösse, Struktur oder Reifegrad brauchen Organisationen ein geeignetes Managementsystem, wenn sie erfolgreich sein wollen. Das EFQM-Modell (European Fondation for Quality Management) ist ein dynamisches und ganzheitliches Denkmodell, das Hilfestellung gibt für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwick-lung eines umfassenden Managementsystems und das aufzeigt, wo man sich auf der Reise zu Excellence befindet. Es hilft, eigene Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Unternehmensstrategie darauf auszurichten. Es besteht im Wesentlichen aus dem Grundkonzepte der Excellence und dem EFQM-Umsetzungs-Modell.

Grundkonzepte der Excellence oder die Basis des Erfolgs

Exzellente Organisationen zeichnen sich durch ähnliche Eigenschaften und Denkhaltungen aus, unabhängig von ihrem Umfeld, in dem sie tätig sind. Sie sind durch globale Benchmarks, Beobachtung sich neu entwickelnder Trends und Interviews mit Senior Managern in ganz Europa identifiziert und in den EFQM-Grundkonzepten definiert worden. Die acht Grundkonzepte beschreiben die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Orga-nisationen.

EFQM Umsetzungs-Modell

Das EFQM-Modell für Excellence ist keine Norm, sondern eine unverbindliche Rahmenstruktur, die aus neun Kriterien besteht. Das Modell berücksichtigt die vielen Vorgehensweisen, mit denen nachhaltige Excellence in allen Leistungsaspekten erzielt werden kann. Es beruht auf folgender Prämisse: Exzellente Ergebnisse im Hinblick auf Leistung, Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft werden durch eine Führung erzielt, die Politik und Strategie mit Hilfe der Mitarbeiter, Partnerschaften und Ressourcen sowie der Prozesse umsetzt.

Expertenmeinung

„Es konnte gezeigt werden, dass EFQM-Betriebe mit einer breiteren Palette an eingesetzten Befähigern und Kennzahlen tatsächlich eine überlegene Performance erreichen. EFQM-Betriebe schneiden in der Qualität ihrer Produkte, in der Flexibilität, Liefertermine einhalten zu können, wie auch in der Innovationsleistung besser ab.“ Fraunhofer ISI, PI-Mitteilung Nr. 49, April 2009

Unsere Leistungen

  • Systematische Selbstbewertung und Analyse des Ist-Zustands anhand des EFQM-Modells
  • Identifizierung von kritischen Erfolgsfaktoren und Verbesserungspotentialen
  • Befähigung und Motivation der Mitarbeiter, einen substanziellen Beitrag zu Excellence zu leisteten
  • aktive Unterstützung und Begleitung während der gesamten EFQM Umsetzung

Ihr Nutzen

  • Ein ganzheitliches, ihren Bedürfnissen angepasstes Managementsystem, welches alle Führungsstufen aktiv unterstützt.
  • Gemeinsames Grundverständnis für Excellence aller Mitarbeitenden
  • Implementierung von erprobten und adäquaten Methoden und Instrumenten
  • Erfolgreicher Partner mit mehrjähriger EFQM-Erfahrung
  • Sehr hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Höhere Performance, Flexibilität, Innovation und Qualität

Kontaktpersonen

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Stefan von Däniken
Associated Partner
Tel.: +41 56 210 97 23
E-Mail: vondaeniken@alevo.ch

Kontaktperson

Stefan von Däniken, alevo ag, Associated Partner, Tel. +41 56 210 97 23 Email: vondaeniken@alevo.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.